Begegnung

Wer ist ’Du‘?

Der sehnliche Wunsch leuchtet unentwegt im Hintergrund: Egal, ob in Familie oder Freundeskreis, der fordernden Arbeitswelt, oder ganz allgemein im gesellschaftlichen Umfeld oder gar der unbekannten Fremde: Fast nichts ist für unsere Existenz so wichtig wie das fruchtbare und ermutigende Miteinander mit anderen Menschen.

Die Unterschiedlichkeiten und möglicherweise Unvereinbarkeiten unserer wahrgenommenen Rollen prallen dabei auf eine äußere Welt, die geprägt ist von einer unüberschaubaren Vielfalt an Regeln, Erwartungen und Zuschreibungen. Oftmals setzt uns der herausgeforderte Abgleich zwischen verlangtem Soll- und tatsächlichem Ist-Zustand über Gebühr zu. Unser Selbstbild kollidiert mit dem Anspruch des Gegenübers an uns, unsere Hoffnungen in Bezug auf die Anderen wiederum belasten das Verhältnis zu ihnen.

Begegnung mit Anderen ist deshalb niemals ein statischer Zustand – so sehr wir uns das bisweilen erhoffen. Vielmehr handeln wir in einem fortwährenden Prozess Grenzen aus, suchen Anknüpfungspunkte, tragen Sehnsüchte mit uns herum und versuchen, Interessen abzugleichen. Dabei kann es hilfreich sein, das Gravitationszentrum der eigenen Welt zu verlassen und und die Perspektive der Wahrnehmung und Beurteilung zu wechseln.

Tritt ein in einen schöpferischen Kontakt!

Die Vorstellung eines konstruktiven und gedeihlichen Umgangs mit sich selber und anderen Menschen beseelt uns und fordert uns doch oftmals aufs Äußerste heraus. Im Spannungsfeld zwischen Kräfte zehrender Reibung oder belebendem Fluss, geschmeidigem Miteinander oder anstrengendem Gegeneinander übernimmt häufig aus purer Hilflosigkeit der Fatalismus das Ruder und steuert uns trotz ursprünglich aufrechter Absichten in die trüben Gewässer von Zweifel, Zwietracht und Zerwürfnis.

Begegne Dir selber unmittelbar und in Deiner ganzen Mannigfaltigkeit und öffnen Dich der wertvollen Bandbreite menschlicher Empfindungen. Geh darüberhinaus in eine wahrhaftige Verbindung zu anderen Menschen und praktiziere mitfühlende Zuwendung! Ich lehre Dich wirkungsvolle und tragfähige Fertigkeiten zum unverfälschten Wahrnehmen der eigenen Verfasstheit, ich führe Dich heran an die unvoreingenommene Selbstannahme und den gütigen Umgang mit Dir selber. Gemeinsam entdecken wir die erhabene Schönheit des Aufeinandertreffens von Ich und Du.

Ein breites Spektrum praktischer Methoden aus unterschiedlichen Quellen befähigt Dich,

  • ungezwungen mit dem Du in Resonanz zu gehen,
  • anderen Menschen wertschätzend und verbindlich zu begegnen,
  • Bedürfnisse im Spiegel der Begegnung unverzerrt zu erkennen,
  • unheilsame Strategien im Kontakt mit Anderen zu identifizieren und zu heilen,
  • sensibel am Spiel zwischen Abgrenzung und Verschmelzung teilzunehmen,
  • das vielfältige Ich wahrzunehmen und zur Entfaltung zu bringen,
  • mit emotionalen Regungen konstruktiv umzugehen,
  • Ihren Umgang und die Bewältigung von Beziehungskrisen zu verbessern,
  • mit dem Gegenüber das Leben zu einem Quell der Freude und des Wachstums werden lassen.

Bevorzugterweise und naturgemäß in der Gruppe, in wiederkehrenden Begegnungen oder während einmaliger Veranstaltungen, aber auf jeden Fall kraftvoll und fordernd bildest Du als Individuum die Keimzelle eines größeren Ganzen, das mehr ist als die Summe seiner Teile.