Gruppenkurs „Paravartana-Yoga“

„Paravartana“ kommt aus dem Sanskrit und heißt ins Deutsche übersetzt ’Spiegelbild’, oder ’Reflexion’. „Yoga“ hingegen (sktr. „Joch, anschirren“) ist ein umfassendes Verständnis-Konzept, welches ganz allgemein eine prozesshafte Arbeit mit Körper und Geist vor dem Hintergrund des Bewusstseins meint.

Und genau das soll der Kurs auch sein: Eine berührende, ungemein abwechslungsreiche und spannende Methode, sich sowohl aus sich selber heraus als auch durch das Gegenüber in vielen bekannten, neu beleuchteten und unerwarteten Facetten kennenzulernen und zu erfahren.

Paravartana-Yoga ist eine Momentaufnahme, ein gemeinsamer Blick in das Feld des eigenen Daseins im Lichte der Welt. Paravartana-Yoga ist ein freudvolles Spiel, ein lustvoller Tanz und ein ekstatisches Fest der eigenen Möglichkeiten und Unbegrenzheiten. Gleichzeitig macht es enge Korridore sichtbar, konfrontiert mit hinderlichen Strategien und Glaubenssätzen und fördert das Joch der eigenen Biografie zu Tage. Und genau diese ganze Mannigfaltigkeit eigener Voraussetzungen wird urbar gemacht für emotionales Durchdringen, mentales Verstehen und holistisch-heilsames Wachstum.

Ausdrücklich eingeladen sind auch Suchende, die bisher „ihren Weg noch nicht gefunden haben“; Menschen, die in der Vergangenheit schon Verschiedenes ausprobiert haben, denen aber bisher die “entscheidende Resonanz“ gefehlt hat.

Doch Vorsicht: Paravartana-Yoga ist kein One-Night-Stand! Neugier, vielleicht sogar ein wenig Mut, in jedem Falle aber ein offener Geist und die potentielle Bereitschaft zur Hingabe und Beharrlichkeit sind dienstbare Ausgangspunkte für ein gehaltvolles, gemeinsames Werden.

In der kleinen Gruppe geht es darum, ganz nebenbei Fertigkeiten zur Entspannung zu erlernen, sich in der Achtsamkeit zu schulen und die vielfältigen Formen der Begegnung auszuprobieren. Vor allem aber ist es die unmittelbare und intuitive Co-Kreation eines Erlebnisraumes, welche die augenblicklich wesentlichen Themen zur gemeinsamen Aufgabenstellung gerinnen lässt.

Dieser fruchtbare Boden gemeinschaftlicher, angeleiteter Erfahrung bietet die besten Voraussetzungen für das Gedeihen von Selbstwirksamkeit, die Entfaltung einer nachhaltigen Resilienz und, last but not least, für die segensreiche Erweiterung des Bewusstseins, also den weiten Blick „über den Tellerrand“ hinaus.

Hilfreich ist es, eine gemeinsame Basis für das schöne Tun zu haben. Schau Dir dazu doch mal bitte unsere Umgangsregeln an.

Interesse geweckt? Dann schnurstracks auf zu uns!

Art:Kleingruppenkurs für vielfältige, aktive Selbsterfahrung vor dem Hintergrund von Entspannung, Achtsamkeit und Begegnung
Leitung:Sarah A. Besic
Zeit:

jeden 1. und 3. Dienstag im Monat, 18.30 Uhr
oder
jeden 2. und 4. Dienstag im Monat, 18.30 Uhr

Ort:Mutfabrik, Angerstraße 17a, 04177 Leipzig
Kosten:anonyme Vertrauensentlohnung von 20,– Euro pro Kurseinheit (Richtwert, bei individuell präkärer Finanzsituation weniger, bei wohlsituiertem Lebensfundament gerne mehr)
Kleidung:Bitte lockere Kleidung mitbringen. Möglichkeit zum Umziehen ist vorhanden.