Achtsamkeit

Wo bin ich?

Früher Morgen, der nächtliche Schlaf ist beendet, das innere Betriebssystem fährt hoch, die Augen werden geöffnet und unmittelbar beginnt ein Strom von Informationen auf uns einzuwirken. Nun gilt es, alle Sinne zu beieinanderzuhalten und die Welt da draußen wahrzunehmen und zu verarbeiten. Doch sind wir es, die diesen Prozesse steuern – oder hat nicht schon längst ein innerer Autopilot die Lenkung übernommen? Sind wir Komponist oder Zuschauer dieses täglichen Schauspieles?

Der ungeschulte Geist ist wie ein Blatt im Wind: Scheinbar eigenmächtig vagabundiert in uns ein endloser Strom an Gedanken. Mitgerissen von äußeren Einflüssen, getrieben von einer nahtlosen Kette des Wollens und des Tuns spült dieser unablässige Fluss uns durch den Tag und die Jahre und entreißt uns unmerklich das Steuer über unser Leben.

Der Wunsch nach einen Moment des Innehaltens, einem weitenden Aufatmen, und dem kraftvollen Gewahrwerden der Welt in uns und um uns ist vital und präsent, verblasst aber vor der Macht zehrender Betriebsamkeit, der Verlockung zu betäubender Zerstreuung und hilfloser Ablenkung.

Wach auf!

Alles, was geschieht und an dem wir teilhaben, bindet eine unserer wichtigsten Ressourcen: Aufmerksamkeit. Und stets sind wir dabei ungefragt aufgefordert, Entscheidungen zu treffen und Einfluss zu nehmen: Wir können unsere Wahrnehmung nach innen oder außen richten, wir können uns aktiv etwas oder jemandem zuwenden oder aber beliebig Einströmendes auf uns einwirken lassen, wir können uns auf das Detail konzentrieren oder das große Ganze erfassen.

In jedem Fall aber bestimmt diese Wahl unser Handeln und zwingt uns damit, Position zu beziehen. Im Einzelfall mag das wohl hilfreich sein, in der Summe aller Einschätzungen, Abwägungen und Wertungen berauben wir uns jedoch der Freiheit zu wirklicher Entscheidung und engen uns ein zwischen Hoffen und Bangen.

Studiere staunend die ablaufenden Prozesse und lerne, die zu Verfügung stehenden Stellschrauben bewusst zu lenken. Greif beherzt ein in das Ringen um Deine kostbare Lebenszeit! Wende Dich Deinem stetig ablaufenden Erlebnisraum bewusst zu! Ich mache Dich in verschiedenen Formaten vertraut mit Deiner eigenen Klarheit, mit der Unendlichkeit des Augenblicks und der Kostbarkeit der unverfälschten Wahrnehmung.

Unterschiedlichste Methoden der Achtsamkeitsschulung eröffnen Dir die Fähigkeit,

  • dem inneren Gedankenstrom souverän zu begegnen,
  • tiefgreifend die Qualität der Informationsaufnahme und -verarbeitung zu verändern,
  • sich unabhängig zu machen von äußeren Einflüssen,
  • geistige Überanstrengung durch innere Sammlung dauerhaft zu lindern,
  • im zentrierten Verweilen emotionale Stressfaktoren zu meistern,
  • Innen und Außen im Gleichgewicht zu halten,
  • und schließlich eine gelassene Freude dem Leben gegenüber zu entwickeln.

Du als Mensch bist Ausgangs- und Endpunkt aller praktizierten Übungen zu Achtsamkeit und Gewahrsein, immer vor dem Hintergrund Deiner persönlichen Voraussetzungen.